Die Preisträger:innen des Richard-Bampi-Preis 2022

Preisverleihung

Am 6. Mai 2022 wurde zum 16. Mal seit 1969 von der Gesellschaft der Keramikfreunde der Richard-Bampi-Preis verliehen.

Die Veranstaltung wurde von Meißen TV aufgezeichnet und steht hier zur Ansicht bereit. Das erste Video zeigt die Preisverleihung, das zweite Video ist ein Mitschnitt der anschließenden Podiumsdiskussion mit Gästen aus der Lehre (Prof. Barbara Schmidt, weissensee kunsthochschule berlin), der Museumswelt (Dr. Christian Lechelt, Vizepräsident der GKf und Leiter Museum Schloss Fürstenberg), der staatlichen Künstlerförderung (Wolfgang Lösche, Leiter Galerie Handwerk München) und der Produktion (Beate Preuß, Leiterin Produktion Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen), die sich zu der grundlegenden Frage „Brauchen wir (keramische) Kunst in (Krisen-)Zeiten wie diesen?“ äußerten.

Eine fachkundige Jury hat aus 36 Bewerbungen insgesamt 20 Teilnehmende zuvor für die Ausstellung bestimmt. Darunter wählten die Juroren drei Prämierte und sprachen eine Belobigung aus. Der Keramikpreis ist mit einer Gesamtsumme von 15.000 EUR dotiert und mit einem exklusiven Atelieraufenthalt in der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen verbunden.

Videos