Statement von Beate Preuß

Produktionsleiterin der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen

Beate Preuss, Produktionschefin der Meissen Porzellan-Stiftung

„Für mich ist es eine besondere Ehre, als Jurymitglied diesen Wettbewerb von jungen Menschen zu begleiten. Seit meinem Studium zur Technologie der Keramik fasziniert mich vor allem die Welt des Porzellans. Hier in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen konnte ich diese einzigartige und weltberühmte Handwerkskunst über 40 Jahre direkt miterleben und seit 2013 als Produktionsleiterin auch aktiv mitgestalten.

Bei uns wurden schon immer die alten Techniken zur Porzellangestaltung bewahrt und vor allem auch weiterentwickelt. Unsere über 310-jährige Tradition als erstes Hartporzellan Europas verpflichtet uns auf ganz besondere Weise, die Förderung junger und talentierter Keramikdesigner zu unterstützen. Nicht zuletzt haben wir im Laufe der Geschichte schon mit vielen externen Künstlergenerationen fruchtbar zusammengearbeitet. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch die Gewinnerinnen und Gewinner des Richard Bampi Preises 2022 voller Enthusiasmus und Kreativität mit dem doch besonderem Material Meissener Porzellan arbeiten werden.Unsere Manufaktur von heute hat im Wesentlichen drei große Aufgaben:

  1. Die Bewahrung des Kulturgutes Meissener Porzellan® und damit verbundene Handwerkskunst
  2. Das stetige Streben nach Innovationen im Design als Einheit von Form und Dekor in höchster Qualität.
  3. Entwicklung einer zukunftsorientierten Strategie zur Sicherung eines sich nachhaltig selbst tragendem wirtschaftlichem Unternehmen.

Deshalb gibt es für mich und mein Produktionsteam auch immer die Sicht nach außen. Dieser Wettbewerb hat eine einzigartige Tradition und deshalb kann Meissen davon nur profitieren und eine Bühne zur Symbiose der Tradition mit modernem Kunstschaffen bieten.

Halten wir es doch dabei wie Max Adolf Pfeiffer, langjähriger Direktor unserer Manufaktur in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg:
„…Porzellan ist zweifellos der schönste Werkstoff, den der Mensch sich selbst geschaffen hat…“

Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit den anderen Jurymitgliedern.“